Wir alle kennen den Ausdruck „Lachen ist die beste Medizin“ – aber warum eigentlich? Was ist das Gesunde am Lachen und wofür brauchen wir es?
Warum lachen wir eigentlich?
Lachen ist eine grundlegende Kommunikationsform zwischen Menschen – oft lachen wir, wenn jemand anderes lacht (Lachen scheint also nicht nur sprichwörtlich ansteckend zu sein). Wir lachen also unter anderem, um uns mitzuteilen, sowohl in Momenten des Glücks und der Freude, aber auch in Momenten von Schmerz, Hilflosigkeit oder Erstaunen. Gelacht wird auch bei Überraschung, Peinlichkeit und anderen Emotionen. Dies gilt für alle Kulturen weltweit.
Aber warum ist lachen nun so gesund?
Wenn wir lachen, wird das Herz-Kreislauf-System aktiviert. Es kann dadurch sogar das Risiko für Herzkrankheiten verringert werden. Außerdem kommt es durch die kurzen, wiederholten und kräftigen Kontraktionen (die wir bei einem herzhaften Lachen erleben) zu einem erhöhten Blutfluss zu den inneren Organen. Die Atmung verstärkt sich, was zu einem höheren Sauerstoffgehalt im Blut führt. Darüber hinaus stärkt Lachen die Immunabwehr und fördert die Freisetzung von Endorphinen, was die Schmerzempfindlichkeit senkt und das allgemeine Wohlbefinden fördert.
Im Gegensatz dazu: bei chronischem Ärger kommt es gehäuft zu Bluthochdruck, Herzinfarkten, erhöhte Cholesterinspiegel und Abwehrschwächen.
Lachen in der Arbeitswelt
Warum also all diese positiven Aspekte nicht auch im Arbeitsalltag erleben?
Um mehr zu lachen zu haben, kann man auf ein nützliches Hilfsmittel zurückgreifen: Humor. Er kommt im Arbeitsalltag häufig vor und wird zum Teil auch bewusst als Instrument eingesetzt. Natürlich lässt sich auch hier über Geschmack streiten – nicht jeder kann über alles lachen und auch nicht in jeder Situation ist Humor angebracht. Es sollte gut abgewogen werden, wie Humor eingesetzt wird. Dennoch kann er als Ressource im Arbeitsleben angesehen werden – so kann er z.B. zur Kommunikation genutzt werden, um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen (z. B. mit Kollegen oder Klienten) und sich einander anzunähern. Darüber hinaus zeigen Studien, dass Menschen, die mit Hilfe von Humor Probleme lösen, im Schnitt weniger Krankheitssymptome angeben. Außerdem scheint Humor Stress und Mobbing reduzieren und Kreativität fördern zu können. Auch auf die Arbeitszufriedenheit und Vertrauen scheint es einen förderlichen Effekt zu geben.
Humor scheint also eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die den Arbeitsalltag erleichtern kann – frei nach einem Zitat von Ashleigh Brilliant: „Kannst du es weder akzeptieren noch ändern, versuche darüber zu lachen!“.
Zusammengefasst:
Fördern Sie Wohlbefinden, Gesundheit & Erfolg und lachen Sie mehr – Gerne auch bei der Arbeit! 😉