Work-Life-Balance, also die Vereinbarkeit von Job und anderen Lebensbereichen wie Familie und Freizeit, ist in aller Munde. Vor allem große Unternehmen bieten in den letzten Jahren vermehrt Work-Life-Balance-Maßnahmen an und werben damit um Fachkräfte. Doch was genau soll eigentlich ausbalanciert werden? Wie findet man die richtige Balance? Und was nutzt Work-Life-Balance dem Unternehmen?
Wozu eigentlich Work-Life-Balance?
Die Berufstätigkeit ist ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens und prägt unsere Persönlichkeit und unser Selbstverständnis. Dennoch ist der Mensch weit mehr als ein arbeitendes Individuum, sondern auch Familie, Hobbies, ehrenamtliche Tätigkeiten und andere Verpflichtungen nehmen einen gewissen Raum in unserem Leben ein. Work-Life-Balance meint mehr, als neben der Berufstätigkeit noch genügend Zeit für Familie und Freizeit zu haben. Work-Life-Balance bezieht auch die Tatsache ein, dass die Berufstätigkeit einen Einfluss auf das Privatleben hat und ebenso Belastungen aus dem Privatleben Einfluss auf die Berufstätigkeit haben können. Man geht davon aus, dass Erfahrungen aus verschiedenen Lebensbereichen („life domains“) miteinander in Wechselwirkung treten.
Work-Life-Balance meint mehr, als neben der Berufstätigkeit noch genügend Zeit für Familie und Freizeit zu haben. Work-Life-Balance bezieht auch die Tatsache ein, dass die Berufstätigkeit einen Einfluss auf das Privatleben hat und ebenso Belastungen aus dem Privatleben Einfluss auf die Berufstätigkeit haben können. Man geht davon aus, dass Erfahrungen aus verschiedenen Lebensbereichen („life domains“) miteinander in Wechselwirkung treten. Ein einfaches Beispiel ist, wenn Sie nach einem stressigen Arbeitstag die schlechte Laune und die Probleme gewissermaßen mit nach Hause nehmen und auch Ihr Partner die schlechte Stimmung zu spüren bekommt.
Ein Beispiel für die andere Einflussrichtung wäre es, wenn Eltern eines Kleinkindes in der Nacht kaum schlafen konnten und am folgenden Tag auf Arbeit übermüdet sind. Aber auch ein positiver Effekt aus der Teilhabe an verschiedenen Lebensbereichen ist möglich: Berufliche Kompetenzen und Erfahrungen können sich beispielsweise positiv auf Familie und Freizeit auswirken und eine Zufriedenheit mit dem Privatleben kann das berufliche Engagement fördern. Im Idealfall kann man durch eine ausgeglichene Work-Life-Balance die Vorteile der verschiedenen Rollenerfahrungen nutzen.
Was kann das Unternehmen konkret tun?
Work-Life-Balance ist ein Ansatz, um die verschiedenen Lebensbereiche besser in Einklang zu bringen.
Der Arbeitsumfang ist eine besonders wichtige Variable, um die Vereinbarkeit von Arbeit und andere Lebensbereiche zu verbessern. Hier sind Angebote zu Teilzeitarbeit, Jobsharing und Sabbatical-Modelle möglich und besonders die Flexibilisierung von Arbeitszeiten und Arbeitsort erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Weitere bekannte Maßnahmen insbesondere für junge Familien sind die Vermittlung von Kindergartenplätzen, Ferienbetreuungsangebote und eine Arbeitsvermittlung für Ehe- und Lebenspartner.
Aber nicht nur Elternschaft von Mitarbeitern erfordert Anpassungen im Job. Auch die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger stellt besondere Anforderungen an Arbeitstätige und sollte daher beim Thema Work-Life-Balance mitgedacht werden. Hier können Unternehmen zum Beispiel Beratungsleistungen anbieten und bei der Suche nach ambulanten Pflegedienst oder eine Pflegeeinrichtung behilflich sein. Im Hinblick auf den demografischen Wandel wird dieses Thema immer wichtiger werden und es ist notwendig, die Belastungen aus der häuslichen Pflege anzuerkennen und zu berücksichtigen.
Über diese Maßnahmen hinaus ist es aber auch wichtig, eine allgemeine Offenheit der Vorgesetzten für familiäre Belange der Mitarbeiter zu zeigen und die Unterstützung durch Vorgesetzte und Kollegen zu gewährleisten. Eine vereinbarkeitsorientierte Personalführung entlastet Mitarbeiter, fördert die Zufriedenheit der Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens.
Die optimale Balance?
Aber wie bringt man verschiedene Bereiche nun in Balance? Was bedeutet Balance in diesem Zusammenhang? Experten sind sich darüber nicht einig. Manche Arbeitspsychologen definieren Work-Life-Balance als das Fehlen von Konflikten zwischen verschiedenen Rollen oder auch als das Ausmaß, indem die Person gleichermaßen zufrieden und engagiert mit den Rollen in Job und Familie ist. Es ist aber unklar, ob jeder Mensch eine solche Ausgewogenheit überhaupt anstrebt und ob eine absolute Zufriedenheit mit allen Bereichen überhaupt realistisch ist. Vermutlich gibt es hier kein allgemeines Erfolgsrezept, sondern man muss die individuellen Besonderheiten des Mitarbeiters berücksichtigen, darüber hinaus die familiäre Lage und die Möglichkeiten der Organisation, wie folgende Grafik zeigt.
Ein Gleichgewicht von 50:50 für Arbeit und Privatleben ist für viele Menschen nicht optimal und häufig auch nicht möglich. So haben Frauen häufig andere Prioritäten bezüglich Familie und Beruf als Männer. Gleichzeitig ist auch die Gesundheit des Mitarbeiters zu berücksichtigen, wenn es um das richtige Maß zwischen Job und Freizeit geht. Auf familiärer Seite müssen familiäre Absprachen gefunden und berücksichtigt werden. Streben beide Partner eine Karriere an und gehen Kompromisse ein oder verfolgt der eine Partner eine Karriere während der andere Partner einen Teilzeitjob bevorzugt, um nebenbei genug Zeit für die Kinder zu haben?
Es gibt verschiedene Modelle, wie Paare Beruf und Familie aufeinander abstimmen können. In diese Entscheidung fließt natürlich auch das Ausbildungsniveau der Personen ein sowie die ökonomische Absicherung. So kann es zum Beispiel erwünscht sein, dass ein Partner nur Teilzeit arbeitet, um mehr Zeit für die Versorgung der Kinder zu haben, was aber aus ökonomischer Sicht nicht möglich ist. Schließlich müssen auch die Ziele und Möglichkeiten des Unternehmens berücksichtigt werden, um die Vereinbarkeit umsetzen zu können. Zu klären sind, inwiefern die flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung möglich ist und welche Unterstützungen gegeben werden können. Auch Fachkräftemangel und aktuell hohe Fehlzeiten können die Möglichkeit, Work-Life-Balance Angebote anzubieten, einschränken. Hindernisse sollten möglichst beseitigt werden, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen.
Work-Life-Balance: Zahlt sich das aus?
Eine gelungene Work-Life-Balance wirkt gleichzeitig auf alle drei Bereiche (Mitarbeiter, Familie und Unternehmen) und stärkt die Zufriedenheit und das Wohlbefinden in den verschiedenen Lebensbereichen.
Welche Vorteile hat Work-Life-Balance für das Unternehmen?
Erlebte Konflikte zwischen Beruf und anderen Lebensbereichen wirken sich negativ auf Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit, Häufigkeit von Fehlern und auf die körperliche und psychische Gesundheit der Mitarbeiter aus. Erfolgreiche Work-Life-Balance Maßnahmen fördern hingegen das Wohlfinden und die Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer und die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Insbesondere durch eine Steigerung der Motivation und eine Reduktion von Fehlzeiten und Personalfluktuation steigt die Produktivität und somit der Erfolg Ihres Unternehmens. Laut zweier Studien aus den USA wird die Kosten-Nutzen-Relation von Work-Life-Balance Maßnahmen auf 250-680% geschätzt.
Unser Tipp: Fördern Sie die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter, denn:
Ihre Mitarbeiter sind der Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens!