Wie führe ich schwierige Gespräche am besten?
„Morgen ist es soweit! Ich führe endlich mein Gespräch mit dem Chef… Hoffentlich bekomme ich meine langersehnte Gehaltserhöhung! Aber was ist, wenn nicht? Soll ich mich dann nach einem neuen Job umschauen? Oder weiter für den gleichen Lohn schuften?!“
Das wohl am schwierigsten zu führende Gespräch am Arbeitsplatz ist das Gehaltsgespräch, vor allem für den Mitarbeiter, aber auch für die Führungskraft. Der Mitarbeiter fühlt sich immer in der Position des Schwächeren und der Vorgesetzte wird als überlegen angesehen. Dieser Stellenwert sollte allerdings nicht ausgenutzt werden, denn für die Arbeit im Team und das Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeitern ist ein guter Führungsstil essentiell.
Gerade bei einem Gehaltsgespräch kann es vorkommen, dass Erwartungen und Wünsche nicht erfüllt werden. Wenn die negative Entscheidung nicht plausibel begründet wird, kann dies zu Selbstzweifeln und Demotivation des Mitarbeiters führen und somit zu einer geringeren Produktivität. Auch eine Entscheidung gegen den Arbeitsplatz und der Wechsel zu einem Konkurrenten kann eine Folge dessen sein.
Am Arbeitsplatz gibt es eine Vielzahl von Gesprächen, die geführt werden. Sie unterscheiden sich nach Inhalt, Gesprächspartner und Ziel des Ganzen. Wir möchten Ihnen kurz drei Gesprächstypen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern vorstellen.
Kommunikation in schwierigen Phasen! – Das Konfliktgespräch
Gerade bei dieser Art von Gesprächen ist die richtige Formulierung der Sachlage enorm wichtig! Anzubringende Kritik, auch wenn sie gerechtfertigt ist, kann schnell kränkend wirken. Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihrem Mitarbeiter genau erklären, worauf es Ihnen ankommt und was Ihnen bisher gefehlt hat. Vermutlich wird es auch dazu kommen, dass Ihr Mitarbeiter Ihnen mögliche Schwächen im System aufzeigt, die arbeitshindernd sind. Doch nur gemeinsam lassen sich schnelle und konstruktive Lösungen finden. Und für Ihr Unternehmen kann dies auch Vorteile bringen, denn so kommt ein effektiveres Arbeiten zustande, was gleichbedeutend mit einer höheren Produktivität ist. Scheuen Sie sich nicht ein solches Gespräch zu führen!
Äußerst gute Arbeit! – Das Anerkennungsgespräch
Es gibt auch positive Gespräche, die Vorgesetzte mit Mitarbeitern führen, nur leider wird das im Unternehmensalltag viel zu selten getan. Sei es ein Lob bei einer besonders gut gelungenen Präsentation, herausragender Arbeit oder aufgrund der sehr positiven Zusammenarbeit mit einem Geschäftskunden, das Anerkennungsgespräch hat nutzbringende Folgen für den Mitarbeiter UND das Unternehmen. Das Bestärken der Fähigkeiten wirkt sich auf das Selbstbewusstsein aus und steigert die Arbeitsmotivation, was wiederum Auswirkungen auf die Produktivität der Abteilung hat. Allerdings ist von Führungsseite aus zu beachten, dass diese Gespräche nicht allzu oft und in kurzen Abständen erfolgen, denn das mindert die Glaubwürdigkeit und führt eventuell zu einer überhöhten Selbsteinschätzung des Mitarbeiters.
Halten Sie Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden! – Das Jahresgespräch
Gespräche, die unbedingt von Vorgesetzten mit jedem Beschäftigten geführt werden sollten, sind die Halbjahres- bzw. Jahresgespräche. Befinden Sie sich noch auf Zielkurs? Haben Sie die notwendigen Kompetenzen um die Unternehmensziele zu erfüllen? All diese Fragen werden dabei beantwortet, um sich einen Überblick über Ihre Arbeit zu verschaffen. Ein solches Gespräch bedeutet gleichzeitig ein Erfolg für die Führungsriege, denn sie erhalten dadurch gewinnbringende Informationen. Außerdem werden das Vertrauensverhältnis zu den Mitarbeiten sowie die Wertschätzung dieser zunehmend gestärkt.
Doch wie geht man all die beruflichen Gespräche am besten an, damit für Sie keine weitreichenden negativen Folgen entstehen? Auf welche Dinge muss geachtet werden, damit am Ende ein für alle Seiten möglichst positives Ergebnis steht? Hier sind unsere 7 Tipps für Sie!
1. Vorbereitung
Führen Sie keine Gespräche zwischen ‚Tür und Angel‘, sondern vereinbaren Sie einen Termin im Voraus! Stellen Sie sich die Fragen: Was möchte ich zur Sprache bringen? Was will ich erreichen?
2. Leitfäden
Schauen Sie sich Leitfäden für bestimmte Gespräche an! Das verschafft Ihnen Selbstvertrauen und vermittelt Ihrem Gegenüber Sicherheit im Auftreten.
3. Sachlichkeit
Auch wenn es Probleme zu besprechen gibt, versuchen Sie diese professionell und sachlich zu schildern und lassen Sie wenige Emotionen zu!
4. Kommunikation
Versuchen Sie keine Monologe zu führen! Lassen Sie Ihren Gesprächspartner zu Wort kommen und verschaffen Sie sich selbst Redezeit.
5. Fragen
Stellen Sie sinnvolle Fragen, wenn etwas unklar ist. Das zeigt, dass Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und sich dafür interessieren.
6. Ziel
Behalten Sie Ihr Ziel während des gesamten Gesprächs vor Augen! Sie möchten am Ende ein Ergebnis erzielen.
7. Lösungen
Haben Sie immer Lösungsansätze parat und zeigen Sie mögliche Vorteile für das Unternehmen auf!